Preis für unsere Schulzeitung „Cilly“ – Kreativität und Gestaltung ausgezeichnet

Die Cäcilien-Schule in Fürstenfeldbruck freut sich, für ihre Schulzeitung „Cilly“ im Bereich Kreativität und Gestaltung mit dem renommierten Schülerzeitungspreis „Die Raute“ der Hanns-Seidel-Stiftung ausgezeichnet worden zu sein. Dieser Preis würdigt das Engagement von Schülerzeitungen in verschiedenen Schularten und wird bereits seit 2010 verliehen. Unsere Schulzeitung hat es geschafft, sich im Bereich der Förderschulen durch ihre kreative Gestaltung besonders hervorzuheben.

Bei der feierlichen Verleihung im Konferenzzentrum der Hanns-Seidel-Stiftung in München nahmen über 200 Schülerinnen und Schüler teil. Markus Ferber, Vorsitzender der Stiftung und Mitglied des Europäischen Parlaments, betonte in seiner Rede die wichtige Rolle des Journalismus für die Demokratie: „Journalismus öffnet uns die Augen und regt uns an, aktiv an der Gesellschaft teilzuhaben.“

In der Kategorie „Kreativität und Gestaltung“ setzte sich „Cilly“ gegen zahlreiche Einsendungen durch. Gemeinsam mit Dr. Ute Eiling-Hütig, Mitglied des Bayerischen Landtags, überreichte Markus Ferber den Preis, der mit 300 Euro dotiert ist. Die Hanns-Seidel-Stiftung fördert mit dieser Auszeichnung junge Nachwuchsjournalistinnen und -journalisten, die sich durch journalistische Qualität, Kreativität und Vielfalt auszeichnen.

Die Redaktion der Schulzeitung „Cilly“ hat mit ihrer Gestaltung und ihrem Engagement eindrucksvoll gezeigt, wie kreativ Schülerzeitungen an Förderschulen sein können. Wir sind stolz auf diese Anerkennung und freuen uns, diesen Erfolg mit unserer Schulgemeinschaft zu teilen.Weitere Informationen zur Preisverleihung und die Ausschreibung für das kommende Schuljahr finden Sie auf der Webseite der Hanns-Seidel-Stiftung.